News

Umweltfreundlich unterwegs – Jelbi-Netz bringt Sharing nach Buch

26.10.2022 / Die Campus-Bikes erhalten Zuwachs: Das neue Jelbi-Netz in Berlin-Buch bietet verschiedenste Fahrzeuge, integriert den Nahverkehr und ist offen für alle Nutzer:innen

Eröffnung des Jelbi-Netzes: Michael Bartnik, Projektleiter Jelbi-Stationen, Mobilitätsplattform und -stationen der BVG, Dr. Christina Quensel und Dr. Ulrich Scheller, Geschäftsführende der Campus Berlin-Buch GmbH. (Foto: Elke Stamm)
Eröffnung des Jelbi-Netzes: Michael Bartnik, Projektleiter Jelbi-Stationen, Mobilitätsplattform und -stationen der BVG, Dr. Christina Quensel und Dr. Ulrich Scheller, Geschäftsführende der Campus Berlin-Buch GmbH. (Foto: Elke Stamm)

Schnell, flexibel und gut für die Umwelt – die Idee der Campus-Bikes hat sich seit 2018 erfolgreich bewährt. Die Beschäftigten des Campus Berlin-Buch und von Helios nutzen die Campus-Bikes für die letzte Meile zwischen Bahnhof und Arbeitsort, die ersten 30 Minuten sind für sie kostenlos. 2021 kam eine Station mit E-Scootern auf dem Campus hinzu. Heute eröffneten die BVG, Sharing-Anbieter und die Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Biotechcampus ein Jelbi-Netz für den Gesundheitsstandort, das weitaus mehr bietet.

Ab sofort gibt es sieben Stationen bzw. Punkte auf dem Campus, an denen man umweltfreundliche Sharing-Angebote nutzen kann. Ergänzend zu den Campus-Bikes von nextbike und den E-Scootern von LIME kommen weitere Mobilitätsanbieter nach Buch. Erstmals wird dadurch auch CarSharing und E-CarSharing angeboten.  Neben den Stationen auf dem Campus wurde das Angebot am S-Bahnhof ausgeweitet. Ein weiterer Standort findet sich in der Karower Chaussee.

Alle Angebote sind über die Jelbi-App buchbar, in der man die Fahrt unkompliziert mit dem öffentlichen Nahverkehr und der Vermittlung „Taxi Berlin“ verknüpfen kann. Damit verbunden ist auch, dass die Sharing-Angebote nun auch für externe Nutzer:innen offen sind. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Campus sind die ersten 30 Minuten der Fahrt mit den Campus-Bikes nach wie vor frei.

Das Angebot aus einer Hand soll die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr unterstützen und damit eine umweltfreundliche Alternative zum Privat-PKW bieten. Dr. Ulrich Scheller, Geschäftsführer der Campus Berlin-Buch GmbH sagte: „Wir wünschen uns, dass sich Buch zu einer grünen Gesundheitsstadt entwickelt, in der sich Leben, Arbeiten und Wohnen angenehm verbinden lassen. Weniger Lärm, saubere Luft und gute Aufenthaltsqualität im Freien – dazu trägt die Jelbi-Flotte nachhaltig bei.“

Das Sharing-Angebot in Buch umfassst E-Bikes von Lime und Tier, E-Scooter von Lime, Tier und Voi sowie stationäres E-Carsharing von Mobileee. Auch flexibles Carsharing für „One-Way-Fahrten“ von Miles und Sixt Share sind vor Ort buchbar.

Lesen Sie auch die Pressemitteilung der BVG: Eröffnung des Jelbi-Netzes in Buch: Buch endlich!

Weitere Informationen zum neuen Jelbi-Netz finden Sie unter
Colors of BerlinBioCube